Tuesday 26 January 2010

Weltreisebericht #2 Mexico

„Erstens kommt es anders – und zweitens als man denkt.“ Soll heißen: Planänderung. Anstatt in Puerto Escondido zu bleiben, haben wir uns kurzerhand entschlossen, weiter in den Süden Mexicos, nach San Augustinillo, über Pochutla, zu reisen. Nach der Ralley im Kleinbus war die Weiterfahrt im Linienbus richtig angenehm und erholsam. Das letzte Stück nach San Augustinillo mussten wir mit einem Taxi zurücklegen. Das 270-Einwohner-Dörfchen hat noch mehr Charme, als wir uns zuvor gedacht hatten. Wenige Touristen und fast alles spielt sich am Strand ab, wie auch unsere Unterkunft, ein kleines Zimmer, in orange und blau gehalten, im Palapa Jazmin.

Thursday 21 January 2010

Surfreport#1 Mexico

Puerto Escondido:
The Mexican Pipeline: Sie ist schnell, hohl und kann über 12m groß werden. War bei uns zum Glück nicht so, ich schätze es waren im Durchschnitt 1,4m oder so. Der Beachbrake Playa Zicatela läuft sowohl links als auch rechts und von 3 Wellen die reinkommen sind 2 davon Close-Outs. Im Wasser an sich ist meist sehr viel los, hab es aber persönlich nicht so schlimm empfunden. Es war also nicht ganz leicht die Welle zu surfen, hab mir anfangs ein Fish 6’7 ausgeliehen und gleich mal die Finne bei einem Waschgang abgebrochen! Also zurück zum Surfshop ein neues Brett holen. Am zweiten Tag dann das nächste Missgeschick. Ich bin gerade dabei eine Welle anzupaddeln und kurz vorm Take-Off, als plötzlich direkt vor mir einer am rauspaddeln ist, den ich aufgrund der Größe der vorangegangenen Welle nicht gesehen hab. Da kracht es auch schon! Er hat gleich gemerkt, dass bei seinem Brett was kaputt ist, bei mir hat es ein wenig gedauert, bis ich das nicht all zu kleine Loch unter der Wachsschicht entdeckt habe. Ich dachte das gibt’s doch nicht (zensierte Version) innerhalb von zwei Tagen zwei Boards zu schrotten. Da kam mir die geniale Idee das Loch einfach mit Wachs aufzufüllen und dann drüber noch schön viel Wachs übers ganze Brett zu verteilen. Beim Zurückgeben ist mir dann schon ein bisschen mulmig gewesen, aber niemand hat was bemerkt. Haben uns bis dato dort keine Boards mehr ausgeliehen. *g*
Kurz vor unserer Abreise waren wir nochmals in Puerto surfen, war leider nicht so besonders. Die Wellen brachen extrem nahe zum Strand im seichten Wasser. Es war so richtig ein Tag wo man es lieber lassen sollte, keine einzig gute Welle erwischt und dann auch noch ordentlich mit der Finne den Arm aufgeschlitzt. Naja!



Saturday 9 January 2010

Weltreisebericht #1 _Mexico

Nachdem die letzten Tage vor Beginn unserer Reise sehr herzzerreißend waren, gestaltete sich der Abflug am 29.Dez. direkt von Linz dann doch nicht so tränenreich – was auch sein Gutes hat. Ein Gläschen Sekt, winke winke, und los ging´s. Über Frankfurt nach Mexico City.
Während des Fluges lernten wir Primi kennen, einen Mexikaner, den die Liebe nach Deutschland verschlagen hat, und welcher uns einige Tipps für Mexiko gab und auch gleich noch den Lonley-Planet-Sprachführer überließ – geniales Ding. Nachdem wir sehr spät in M.C. landeten, haben wir das nächstbeste Flughafenhotel aufgesucht und haben uns nur mehr aufs Bett gefreut.
Am nächsten Tag gings mit dem Flugzeug weiter nach Puerto Escondido und endlich unser erstes mexikanisches Essen: ein Klassiker sozusagen: Tacos al Pastor. Mmmhhhh, verdammt scharf, aber sehr sehr lecker. Nach dem einstündigen Flug landeten wir am idyllischen, total süßen und winzigen Flughafen von Puerto Escondido und das erste Reise/Urlaubs-feeling kam auf. Per Taxi ging´s in den Ort und auf zur Zimmersuche, die sich mit einem 20 kg schweren Rucksack bei 30 Grad (gefühlten 50) als doch sehr schweißtreibend entpuppte. Erst bei der 5. Unterkunft hatten wir Glück, da wir wohl die Weihnachts/Silvester Feiertage unterschätzt hatten. Jedoch meinte es das Glück mehr als gut mit uns, da wir im „Casa Dan y Carmen“, das eine sehr familiäre und freundliche Atmosphäre hat, unterkamen. Wir hatten unsere Rucksäcke noch nicht mal im Appartement, schon wurden wir von einer Gruppe älterer Amerikaner zu selbstgefangenen, frisch gegrillten Tunfisch-Steaks eingeladen.

Friday 1 January 2010

Gilläääääniaum & Stellläääänuim



We love you soooo matsch!!!

Bei uns is scho silvester. ihr sats hintn!!!

 bussssiiiaaalllofussss